Feuerwehr Königswartha
Feuerwehr Königswartha

Zwergenfeuerwehr der Ofw. Königswartha

Unsere „Zwergenfeuerwehr Königswartha“ wurde im Jahr 2008 gegründet und ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Königswartha und untersteht somit der Gemeindeverwaltung Königswartha.

Des Weiteren wird die „Zwergenfeuerwehr Königswartha“ durch den Feuerwehrförderverein Königswartha e.V. unterstützt.

Wir bieten Kindern im Alter von 5-10 Jahren eine aktive und interessante Freizeitbeschäftigung und führen sie so an die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr heran.

Unser Ziel ist es, den Nachwuchs für die aktive Feuerwehr zu gewinnen.

Momentan befinden sich in unserer Ortsgruppe 15 Jungen und Mädchen.

Wir treffen uns 14-tägig, Dienstag`s 17 Uhr für ca. anderthalb Stunden mit den Kindern im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Königwartha und haben dabei verschiedenste Themen auf dem Dienstplan.

Dazu gehört unter anderen die Brandschutzerziehung,

Verhalten im Notfall- Was tun, wenn es brennt,

Sport und Spiel - nur gemeinsam sind wir stark,

Besuch verschiedenster Feuerwehren,

Bastelnachmittage sowie kleinere Wettkämpfe mit anderen Kinderfeuerwehren in Sachsen.

Sollte Ihr Kind Interesse an der Feuerwehr haben, ist ein Reinschnuppern in unsere Dienste jederzeit erwünscht.

Melden Sie sich dazu bei einem der Betreuer oder kommen Sie mit Ihrem Kind einfach zum Dienst an das Gerätehaus der Ortsfeuerwehr in Königswartha auf der Gutsstraße.

Nico Gubsch

Katrin Bormann

Claudia Barthel

Christian Paulick

Anschrift Verwaltung:
Gemeindeverwaltung

02699 Königswartha

Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.