Feuerwehr Königswartha
Feuerwehr Königswartha

Jugendfeuerwehr Ofw. Königswatha

Zeltlager Jugendfeuerwehr

Vom 21.07. bis 24.07 konnten wir endlich nach zweijähriger Pause wieder unser gemeinsames Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren aus Göda, Neschwitz, Königswartha und Wartha durchführen.

Dazu trafen wir uns alle in Wartha am Jugendclub.

Am Donnerstag ging es mit dem gemeinsamen Zeltaufbau los, danach konnten sich alle kennenlernen.

Freitag begann der Tag schon um 6.30 Uhr. Nach dem Frühstück starteten wir nach Leipzig zu einem Überraschungsbesuch in den Belantispark. In kleinen Gruppen aufgeteilt, konnte jeder einen schönen und erlebnisreichen Tag verbringen.

Samstag fand unser Orientierungsmarsch mit verschiedenen Stationen statt. Die Kinder mussten Zeigen was sie schon alles können. Einige wurden sogar mit der Jugendflamme Stufe 1 und einige mit der Stufe 2 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch. Nach dem Abendbrot wurde noch eine Nachtwanderung durchgeführt. Danach vielen alle Erschöpft in ihre Feldbetten.

Am letzten Tag, nach dem Frühstück, bauten wir gemeinsam die Zelte ab, ehe alle wieder die Heimreise antreten konnten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Helfern, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Der größte Dank geht an Bautzen - Der Landkreis, welcher mit einem Sonderprogramm unterstützt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes

Die Jugendfeuerwehr Königswartha wurde am 23.06.1990 gegründet.

Die Jugendfeuerwehr wird in die Jugendgruppen der Ortswehr Königswartha und der Ortswehr Wartha aufgeteilt.

Zurzeit befinden sich in der Jugendgruppe Königswartha 15 Kinder.

Der Dienst findet immer 14 tägig statt. Interessierte Kinder oder Eltern können an der Anschlagtafel am Gerätehaus oder im Amtsblatt der Gemeinde die aktuellen Dienste der Feuerwehr erfahren.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr teilt sich in ein feuerwehrtechnischen und ein sozialen- spielerischen Teil.

Die Kinder nehmen an verschiedenen Wettkämpfen der Disziplin "Gruppenstafette", aber auch an anderen Veranstaltungen teil.

Der Höhepunkt in jedem Jahr das große gemeinsame Zeltlager der Feuerwehren aus Königswartha, Neschwitz und Göda, welches seit 2011 jährlich stattfindet.

Ansprechpartner:

Jugendgruppenleiter

Kam. Dudek Dennis und Kam. Heppner Max

Anschrift Verwaltung:
Gemeindeverwaltung

02699 Königswartha

Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.